Sicherheitslücke im Zusammenspiel von SysCP, proftpd und Debian Sarge/Etch

Im SysCP-Blog war schon im April im Artikel Security warning: Possible remote code injection when using Debian Sarge/Etch von einer Sicherheitslücke zu lesen. In Unkenntnis davon, das es ein SysCP Blog gibt, habe ich davon erst heute erfahren.

Ursache ist der Benutzer ftp bei Debian, der als Passwort das Ausrufezeichen zugewiesen bekommt, was für „Login immer verboten“ steht. Durch einen Fehler in der SysCP Default-Konfiguration für proftp, kann man sich dann mit diesem Passwort am System anmelden. Wenn im Apache mod_userdir aktiviert ist, kann man für den FTP-Benutzer das Verzeichnis public_html anlegen und mit Dateien befüllen. Diese sind dann im Web zugänglich. Als Lösung wird folgendes aufgeführt, was bei mir auch zur Absicherung des Servers führte:

We recommend to add the following line to your /etc/proftpd.conf:
AuthOrder mod_sql.c

Ich würde allen SysCP-Usern empfehlen nach dem Verzeichnis /home/ftp/public_html zu suchen, proftpd ggf. umzukonfigurieren und dann den public_html Ordner zu löschen, wenn sein Inhalt nicht legitim ist.