Asus AAM6000EV Router

Heute habe ich von meinem Provider die Zugangsdaten zu meinem Asus AAM6000EV Router bekommen, damit ich selber die Konfiguration ändern kann. Ich mußte zuerst alles auf die Werkseinstellungen zurück setzen, dann dauerte es mindestens eine Stunde bis ich wieder eine Internet-Verbindung hatte. Das Interface war da etwas verwirrend und ich weiß im Endeffekt nicht wirklich wie ich es geschafft habe, das der Router tut. Das Problem war die WAN-Konfiguration (DSL-Einstellungen): Zunächst mußte ich mich ins Webinterface einloggen, dort war ein Interface „mpoab-1“ vorhanden, mit den VCI/VPI Einstellungen 1/32. Der Trick war nun, unter „WAN-Config“ mußte ich dann „ATM Interface: 1“ auswählen (also die Zahl hinter „mpoab-„). Alles andere brachte den Fehler, das der Eintrag schon vorhanden sei. Dort konnte ich dann meine Daten eintragen und nach einem Router reboot war alles okay. Wichtig beim Reboot ist, das man unter „Admin“ -> „Commit & Reboot“ zuerst den Button „Commit“ drückt, bevor man „Reboot“ drückt, sonst sind die Änderungen weg.
Man sollte auch auf jeden Fall den Provider nach den richtigen Einstellungen fragen, bei „WAN-Config“ gibt es viele Einträge, die einem nicht auf Anhieb was sagen.
Leider mußte ich bei dem Router feststellen, das das Webinterface öfter mal streikt. Ich muß dann immer den Stecker ziehen, damit der Router rebootet. Prinzipiell routet der Router noch, aber ich kann ihn nicht mehr konfigurieren.