packages.debian.org

packages.debian.org ist seit einiger Zeit teilweise down. Alle dynamischen Seiten funktionieren nicht. Die Hintergründe kann man im Archiv der Mailingliste nachlesen.
Als Abhilfe spricht die Webseite folgendes an:

You can use apt-file, apt-cache search and findpkg (–> Google) as a temporary replacement.

Die Funktion von apt-cache search <em>Paketname</em> sollte Debian-Anwendern ja klar sein. apt-file hingegen höre ich zum ersten Mal. Die erste Hürde zum Einsatz von apt-file ist die Manpage. Diese sollte klarer stellen, das man apt-file update aufrufen muß, um überhaupt die Funktionalität von apt-file in Anspruch nehmen zu können. Tut man das nicht, erscheint keine Fehlermeldung. Wenn man apt-file update ausführt, stellt man möglicherweise durch folgende Fehlermeldung fest, das curl installiert werden muß:

sh: curl: command not found

Die Ursache ist eine fehlerhafte Abhängigkeit im Paket. Zusammengefasst läuft die Installation also so ab:

apt-get install apt-file curl wget
apt-file update

Danach kann man z.B. mit apt-file search named.conf nach Paketen suchen, die die Datei named.conf enthalten.
Damit fehlt mir jetzt eigentlich nur noch die Möglichkeit den Inhalt von nicht installierten Paketen anzuzeigen. Das habe ich mit apt-file bisher nicht hinbekommen.