Büro auf dem USB-Stick

Für alle die einen großen USB-Stick besitzen und gerne immer ihr Windows-Büro dabei haben, gibt es PortableApps. Neben Firefox und Thunderbird lassen sich auch Programme wie GIMP und OpenOffice auf einen USB-Stick installieren, starten dann von diesem und hinterlassen beim Arbeiten im Host-System keine Daten.
Meine Installation benötigt auf dem 1 GB Stick knapp 350 MB Platz, bietet dadurch aber eine portable Umgebung mit Starter-Applikation, ClamWin, FileZilla, Firefox, GIMP, Miranda, OpenOffice, Thunderbird und VLC. Der Programmstart ist merklich verlangsamt und auch beim Arbeiten kann es kurze Hänger geben, da die Datenübertragungsrate vom USB-Stick nicht so hoch ist, wie bei einer Festplatte. Trotz allem eine schöne Sache, wenn man seinen Browser und eMail-Client immer mit den passenden Einstellungen parat hat. Jetzt sollte es sowas noch für Linux geben. 🙂