WM2006: Tag 9 – Update 12

Portugal – Iran 2:0
Spielberichte: Iran scheidet sang- und klanglos aus, Deco und Ronaldo treffen, Deco erlöst Portugal

Tschechien – Ghana 0:2
1. Halbzeit: Seit der 2. Minute führt Ghana mit 0:1.
2. Halbzeit: Die Tschechen begannen die zweite Halbzeit mit einem Abseitstor. In der 65. Minute sieht ein Tscheche die rote Karte. Den wegen der Notbremse fälligen Elfmeter versenkt ein Ghanaer im Tor, allerdings hat der Schiedsrichter den Ball noch nicht freigegeben. Die zweite Ausführung knallt gegen den Pfosten. Ghana spielt sich zahllose Chancen heraus, trifft aber nicht rein, der Tschechische Torwart ist gut! Die spannende Schlußphase läuft…
Kaum habe ich das fertig geschrieben: Tor für Ghana! Das verdiente und ersehnte 0:2 in der 82. Minute!
87. Minute: Abseitstor! Den hätte der Ghanaer vor dem Tschechischen Torwart alleine machen müssen. Ghana läuft jetzt oft ins Abseits, viele schnelle Konter.
92./93. Minute: Der Ghanaer Torwart muß zwei Bälle abwehren, gute Paraden!
Das Spiel ist aus! Ich finde Ghana hat sehr gut gespielt und auch verdient in dieser Höhe gewonnen. Es wären noch mehr Tore für Ghana drin gewesen, der Tschechische Torwart war aber zu gut. Ghana hat damit den ersten WM-Sieg für Afrika erreicht. Sie haben Chancen weiterzukommen.
Spielberichte: Ghana überrumpelt Tschechien, Ghana träumt vom Achtelfinale

Italien – USA 1:1
1. Halbzeit: Was für ein Spiel. Die USA geben sich nicht damit zufrieden das Italien als Favorit ins Rennen geht. Italien schiesst das 1:0, kurze Zeit später der Ausgleich durch ein Eigentor (22. + 27 Minute). Dann ein brutales Foul in der 29. Minute: ein Ellbogencheck ins Gesicht, man sieht viel Blut. Der Täter De Rossi wird mit Rot vom Platz gestellt. Der Amerikaner McBride muss behandelt werden, kann aber weiterspielen. Gattuso wird in der 35. Minute für Totti eingewechselt, seine erste Aktion in der 36. Minute ist ein Tor. Der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits, in den Fernsehbildern war aber für mich keins zu erkennen.
Aua! Kurz vor der Halbzeitpause rutscht Mastroeni seitlich in die Beine von Pirlo. Der Amerikaner sieht dafür die rote Karte. Jetzt spielen 10 gegen 10.
2. Halbzeit: Wieder Rot: Zu Beginn der zweiten Halbzeit sieht die Nummer 23 der USA die gelb-rote Karte, weil er von hinten einen Italiener von den Beinen holt. Die USA macht mit nur 9 Mann (gegen 10 Italiener) das Spiel. Ein von den USA erzieltes Tor in der 64. Minute war Abseits. Kurz darauf wieder ein grenzwertiges Foul an einem Italiener.
In der Schlussphase fangen sich die Italiener wieder und können die Überzahl besser nutzen. Aber die USA lauert auf Konter. Schiesst noch jemand das Siegtor? Nein, das Spiel wird abgepfiffen. Ein aufregendes Spiel, das keinen Sieger fand. Damit ist in der Gruppe E am 22.6. noch alles möglich…
Spielberichte: Liveticker bei sport.ARD.de, Kein Sieger in der Fußballschlacht, Neun US-Amerikaner trotzen zehn Italienern