Firefox-Extensions Teil 5: QuickJava vs. NoScript

Ich hatte mal die Firefox Extension NoScript installiert, mit der man JavaScript, Java und ausführbare Inhalte nur für bestimmte Domains freischalten konnte. Die Extension ist für sicherheitsbewußte Leute genau richtig, da man die volle Kontrolle hat. Mir war die Extension aber nach einiger Zeit zu restriktiv. Es brauchten einfach zu viele Seiten JavaScript und ich konnte nicht erkennen, ob eine Seite jetzt nicht voll funktionierte, nur weil JavaScript deaktiviert war. Deshalb bin ich auf eine Empfehlung zu QuickJava gewechselt. Das Programm verankert sich in der Statuszeile und zeigt ein J- und JS-Icon an, mit deren Hilfe man per Mausklick Java bzw. JavaScript ein- und ausschalten kann.
Sind Java und JavaScript eingeschaltet, sieht QuickJava so aus:
QuickJava - Java und JavaScript eingeschaltet
Sind beide abgeschaltet, werden die Icons mit einem roten Strich markiert.
QuickJava - Java und JavaScript ausgeschaltet
QuickJava ist eine sehr angenehme Extension, mit der man bei Bedarf schnell und problemlos Java und JavaScript getrennt voneinander ein- und ausschalten kann. Wer mehr Kontrolle und eine Whitelist will, sollte auf NoScript zurückgreifen.
Downloads: QuickJava, NoScript