Firefox-Extensions Teil 6: Google Notebook

Ich habe oft eine Zettelwirtschaft, weil ich mir dies und das aufschreibe. Viele Notizen entstehen, wenn ich vorm Rechner sitze und einen Webbrowser offen habe. Eine Online-Lösung liegt dann eigentlich nahe, dafür aber extra eine Webseite öffnen und mich einloggen möchte ich nicht. In Opera 9 wurde ein Notizblock in den Browser integriert. Prinzipiell eine gute Idee, aber ich arbeite an mehreren Rechnern und ich habe keine Möglichkeit zur Synchronisation der Opera 9 Notizen gesehen. Eine Lösung für mein Problem könnte Google Notebook sein, das ich zur Zeit teste. Diese Extension setzt einen Google Account vorraus.
Die Extension verankert sich in der Statusleiste unten rechts:
Google Notebook
Ein Klick auf Open Notebook öffnet ein kleines Popup, das alle Notizen enthält und die Möglichkeit bietet, eine neue Notiz anzulegen:
Google Notebook Popup
Die Notizen werden auf dem Google-Server gespeichert. Ich hatte bisher nur einmal das Problem, das die Erweiterung keinen Kontakt zum Google-Server hatte. Die Erweiterung bietet auch einen Full page view, die eine Google-Webseite öffnet und die Notizen dort darstellt.
Bisher finde ich die Erweiterung gelungen, mal sehen ob sie auch einige Zettel verschwinden läßt. 🙂

Download: Google Notebook