WM2006: Tag 18 – Update 1

Achtelfinale Italien – Australien 1:0
Ein Skandal! In den letzten Spielsekunden entscheidet der Schiedsrichter auf Elfmeter, weil sich ein Italiener über einen schon am Boden liegenden Australier fallen lies. Das war nie im Leben ein Elfmeter, der Australier hat den Italiener nicht berührt, er Schiedsrichter hätte genauso auf Stürmerfaul oder Schwalbe entscheiden können. Die Australier sind somit vollkommen zu Unrecht ausgeschieden.
In der ersten Halbzeit waren Italien und Australien absolut gleichwertig, beide hatten Chancen. Ab der 50. Minute spielte Italien in Unterzahl. Die Entscheidung eine rote Karte zu geben ist für mich nicht nachvollziehbar. In der Folge hatten die Australier mehr Spielanteile, konnte ihre Vorteile aber nicht nutzen. Die Italiener waren nur durch Konter gefährlich.
Es ist sehr schade, dass durch diese miserable Schiedsrichterleistung die Entscheidung nicht in der Verlängerung sportlich fallen konnte.
Zum Spiel ein Zitat aus der Sueddeutschen:

Typisch Italien: Sie verteidigen mit zehn Mann eine Halbzeit lang, um in der Nachspielzeit mit einem Foulelfmeter das Viertelfinale zu erreichen. Die Australier waren ganz nah dran und sind nun am Boden zerstört.

Quelle: sueddeutsche.de: Dem Wunder so nah

Auf dem Heimweg fuhren hier jede Menge Auto-Korsos durch die Stadt und haben wie wild gehupt. Sie haben auch die zurückgebaute Hauptstrasse komplett verstopft, so das der Bus im Stau steckte. Zu allem Überfluss klopften dann die Leute von aussen noch wie bekloppt an die Scheiben. Die scheinen ein anderes Spiel gesehen zu haben, wie ich.

Spielberichte: Francesco Totti verwandelt Elfmeter in der Nachspielzeit, sport.ARD.de Liveticker, Italien erreicht Viertelfinale in letzter Sekunde

Achtelfinale Schweiz – Ukraine 0:0 nach Verlängerung, 0:3 nach Elfmeterschiessen
Die Schweiz ging als Favorit in dieses Spiel, darum war ich überrascht wie langweilig es war. Im Elfmeterschiessen verschoss dann sowohl die Ukraine, als auch die Schweiz den ersten Elfmeter. In der Folge traf die Ukraine dreimal, die Schweiz hingegen gar nicht. Schade, schade, es hat nicht sollen sein.

Spielberichte: Der Fußball und die Schweiz die Verlierer im Achtelfinale, sport.ARD.de Liveticker, Ukraine behält im Elfmeterkrimi die Nerven