Kein Saft: Juice empfiehlt PodNova

Ich hatte mich schon gefreut, als ich auf der Juice Homepage bei der Linux-Verison einen Info Link fand. Juice empfiehlt hier aber nur den Linux-Client von PodNova. Dies habe ich zum Anlass genommen, mir PodNova mal näher anzuschauen.

Zunächst legt man einen kostenlosen PodNova Account an. Man muß neben dem gewünschten Benutzernamen und dem Passwort auch eine eMail-Adresse angeben, die aber scheinbar nicht verifiziert wird. Eine ausführliche Erklärung zeigt, wie es dann weiter geht. Es gibt auch einen Screencast zum Download.

Die Webseite scheint auch einen Flash-Player zu enthalten, mit dem man alles über die Webseite anhören kann. Er hat aber unter Linux das gleiche Problem wie viele Flash-Seiten: Man sieht keinen Text, das macht ihn leider unbrauchbar.

Mich interessierte aber sowieso mehr der Client für Linux, den man über Sourceforge herunterladen kann. Das tar.gz Archiv war als root schnell entpackt und mit dem mitgelieferten Script installiert. Beim ersten Start des PodNova Clients muß man seinen Benutzernamen und Passwort für die PodNova Webseite eintragen. Der Client übernimmt alle nötigen Funktionen der Webseite, inkl. Anlegen der Feeds. Zum Abspielen wird ein externer Player verwendet. Abhängig vom Betriebssystem stehen iTunes, Windows Media Player, Winamp, XMMS und BMPPlayer zur Verfügung. Ich habe mich für XMMS entschieden, weshalb ich dann noch Pakete zur XMMS-Fernsteuerung installieren mußte. Das Programm benötigt außerdem wxWidgets für Python und natürlich Python selbst, bei mir Version 2.4. Die komplette Paketliste, die ich nachinstallieren mußte: python-xmms, python2.4-xmms, pyxmms-remote und python-wxtools.

Ich habe zum Testen erstmal einen Feed über die Webseite eingetragen. Die neueste Folge wird auch problemlos heruntergeladen und auf Mausklick im XMMS abgespielt. Was mich grade noch stört: Ich weiß nicht genau wie ich ältere Folgen runterladen und anhören kann. Möglicherweise wird das erst beim nächsten Sheduler-Lauf erledigt – irgendwie blöd. Dann weiß ich auch nicht, ob die Podcasts automatisch als gelesen markiert werden, oder ob ich das von Hand machen muß.

Wenn man PodNova gerade nicht braucht, kann man es aber im KDE Tray verschwinden lassen:
PodNova im KDE Tray
Es ist das Icon ganz rechts.

Ich werde jetzt mal ein paar mehr Podcasts dort eintragen und mal schauen, was passiert. 🙂 Ich berichte dann weiter.