Können die Italiener jetzt den WM-Titel feiern? – Update 4

Dass der AC Mailand von einem Zwangsabstieg verschont blieb, soll mit der wenig wasserdichten Beweislage zusammenhängen. Der Medienfeldzug von Milan-Boss Silvio Berlusconi, der in den vergangenen Wochen fast täglich die Unschuld seines Klubs beteuert und im Falle eines Zwangsabstiegs über sein Medienunternehmen Mediaset sogar eine Schadensersatzklage angedroht hatte, soll bei der Urteilsverkündung keine Rolle gespielt haben.

Quelle: Fußballskandal Juve raus – Milan bleibt drin – Sport – sueddeutsche.de

Also sorry, das soll ich glauben? Und mir will wirklich jemand erzählen, dass in Italien die Politik keinen Einfluß auf den Sport hat? Für mich ist das der Gegenbeweis. Da sollte die FIFA mal ein Auge drauf werfen, so wie bei Griechenland.

Neben Ex-Ministerpräsident Berlusconi hatten sich vor allem nach dem WM-Triumph zahlreiche Politiker, unter anderem Justizminister Clemente Mastella, für eine Amnestie beziehungsweise relativ harmlose Strafen eingesetzt.

Quelle: Fußballskandal Juve raus – Milan bleibt drin – Sport – sueddeutsche.de

Das finde ich eine ziemliche Frechheit. Ein Grund mehr Italien den Titel abzuerkennen. Das kann doch nicht angehen, dass Gerichten von der Politik Amnestie vorgeschrieben wird. Hey, wir können so viel manipulieren wie wir wollen, wir müssen nur Weltmeister werden. Sowas geht doch nicht. Die Konsequenzen müssen ohne die aktuellen Umstände gezogen werden, in der vollen Härte, damit niemand sowas nochmal versucht.

Die Auswirkungen und wer wann weshalb nachträglich Meister wird, läßt sich bei sport.ARD.de nachlesen.

Das ganze ist aber noch nicht entgültig, eine Berufung ist nächste Woche noch möglich. Die für mich spannende Frage: Kann das Berufungsgericht auch sagen, dass die Strafe zu Milde ist? Der Staatsanwalt hatte auf jeden Fall eine höhere Strafe gefordert.