Italiens Fußballskandal-Urteile wurden abgemildert – Update 2

Warum, frage ich mich da. Wirtschaftliche Interessen erscheinen mir wahrscheinlich. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Berufung auf die Forderungen des Staatsanwalts eingeht und das Urteil verschärft. Mit solchen milden Strafen ist, meiner Meinung nach, eine Wiederholung von Manipulationen mit viel weniger Risiken verbunden. Die Rechtsstreitigkeiten sind aber noch nicht zu Ende, die Vereine gehen evtl. auch noch den zivilrechtlichen Weg. Ich werde wohl vergeblich warten, das es kracht…

Update 1
Auf sueddeutsche.de gibt es zu dem Thema auch einen sehr lesenswerten Artikel, der sich mit harten, aber wahren Worten, mit dem Skandal beschäftigt:

Das Berufungsgericht hat die Strafen im Manipulationsskandal gemildert. Damit wird deutlich: Italiens Fußball ist nicht in der Lage, sich selbst zu reinigen, sondern macht munter weiter.

Quelle: sueddeutsche.de: Italiens Fußballskandal Mit aller Härte? Ach was!

Der Artikel macht eins ganz deutlich: Wenn in Italien nicht aufgeräumt wird, ist nicht nur der Anreiz zur Wiederholung groß. Im europäischen Fußball könnten Betrüger in der Champions League mitspielen. Wenn die dann gewinnen, hat das mit Sport überhaupt nichts mehr zu tun. Ich stimme auch damit überein, das hier der europäische Gerichtshof, die UEFA oder sogar die FIFA einschreiten muß. Das kann mit den Fußball-Regeln nicht im Einklang stehen, was hier passiert.

Die Reaktionen in der Presse und auch von den Lesern hier in den Kommentaren zeigen mir, das das Thema die Fans beschäftigt und das damit viele Leute nicht einverstanden sind. Hier kann das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein.

Update 2