Spamhaus vs. nic.at

Klar ist Spam nicht toll. Und Phishing schon gar nicht. Wie heise online berichtet setzt Spamhaus.org Österreichs Domainverwaltung unter Druck, weil nic.at 15 Domains, über die Phising betrieben worden sein soll, nicht löschen will. Ich frage mich was ein Anwalt zu dem Spamhaus SBL-Eintrag sagen würde… Langsam aber sicher geht mir die Arbeitsweise von Spamhaus.org richtig auf die Nerven. Ich muß mir echt mal überlegen, ob der Einsatz dieser Blacklist noch tragbar ist.

Update 20.06.2007

Wie heise online berichtet relativiert Spamhaus.org das nic.at-Listing.

Update 21.06.2007

Wie heise online berichtet weist Nic.at die Spamhaus-Darstellung zurück. Der Eintrag scheint inzwischen allerdings entfernt worden zu sein, der Original-Link liefert nun folgendes:

The reference SBL55625 is not in the SBL database.
This may be because the issue has been resolved and removed from the SBL.

Spamhaus.org scheint sich mit dieser Aktion nicht viele Freunde gemacht zu haben…

Update 24.06.2007

Immer noch Neues: heise online – Spamhaus.org entfernt einen von zwei nic.at-Einträgen.

Update 09.07.2007

Heute gefunden: Kommentar: Spam-Ritter auf der schiefen Bahn – c’t-Redakteur Mirko Dölle kommentiert das Vorgehen von Spamhaus gegen nic.at.