BeOS vs. Solaris (3)

Daheim angekommen wird erstmal der ältere Rechner zerlegt und eine zusätzliche Festplatte eingebaut. Danach bootet leider der Rechner die anderen vorhandenen Betriebssysteme nicht mehr (Bootreihenfolge: „CDROM, C, A“). Nach Umstellen auf „SCSI, C, A“ bootet er wieder die alten Sachen. Ich boote neu (Bootreihenfolge diesmal wieder „CDROM, C, A“) und installiere BeOS. Nach der Partitionierung der Festplatte braucht die Installation von ca. 300 MB Daten erstmal eine Weile. Wenn man länger nix an der Tastatur macht, kommt ein netter Bildschirmschoner, sowas wie Feuerwerk, in Blau. Nach dem Reboot ohne CD-ROM im Laufwerk startet BeOS mit einer verschobenen 800×600 Pixel Oberfläche. Ich starte erstmal Mozilla, der kann aber keine Seiten anzeigen. Das Netzwerk läßt sich in BeOS aber problemlos installieren (Settings->Network) und ich kann mit Mozilla surfen. Über die Bildschirmeinstellungen schaffe ich es auch mir 1024×768 -wie gewohnt- einzustellen. Ich klicke ein bischen rum, widme mich aber jetzt erstmal anderen Dingen und rebootet meinen Rechner in die alte Umgebung (Bootreihenfolge „SCSI, C, A“), es klappt in der alten Umgebung immer noch alles. Nun werde ich noch die letzte Solaris CD fertig downloaden. Leider mußte ich inzwischen auch feststellen, das auf meinem großen Rechner die Partitionstabelle ziemlich im Eimer ist. Dort ist erstmal Backup angesagt, danach Neuinstallation von Windows XP, Debian GNU/Linux und vielleicht auch als Test Solaris.