Songbird 0.1.1 für Windows

Eins muß ich vorweg nehmen, die Version 0.1 von Songbird hatte ich auch mal installiert, das Urteil war aber vernichtend: Die Software lief nicht als Benutzer, hängte sich dort sogar auf. Selbst mit Administratorrechten gelang es mir nicht eine MP3-Datei abzuspielen. Das hinzufügen von Dateien zu einer Playlist funktionierte bei mir auch nicht.
Als ich heute durch Zufall auf der Songbird-Homepage die Version 0.1.1 zum Download angeboten bekommen habe, wurde ich neugierig und unterzog das Programm einem weiteren kurzen Test. Ich installierte das Programm, wie unter Windows gewohnt, mit Administratorrechten. Den ersten Start führte ich als Benutzer durch. Leider immer noch Fehlanzeige, es öffnete sich diesmal nicht einmal das Programmfenster. Der nächste Test dann mit Adminrechten, hier startete das Programm allerdings subjektiv nicht gerade schnell. Nach dem ersten Start konnte ich meinen MP3-Ordner durchsuchen lassen, Songbird generierte daraus eine dreigeteilte Ansicht: Interpreten, Alben und eine Liste mit ausgewähltem Interpret/Album. Damit konnte ich dann schon recht schnell für ein Album entscheiden und abspielen. Im Gegensatz zu Version 0.1 funktioniert also die Wiedergabe und Dateiverwaltung korrekt. Auch eine Playlist konnte ich anlegen und mit Inhalt befüllen. Hübsch ist in diesem Zusammenhang das Kontextmenü. Man wählt „Add to playlist“ aus und bekommt eine Liste aller Playlists angezeigt. Sehr schick für Drag and Drop Hasser. Wenn man durch Playlists und Library navigiert, kann es sein das im aktuell abgespielten Album nicht gleich der aktuell gespielte Titel markiert wird. Klickt man dann nochmal rum, kommt die Markierung wieder.

Fazit: Die Version 0.1.1 macht einen viel besseren Eindruck. Songbird scheint auf dem richtigen Weg zu sein. Kinderkrankheiten und Bugs sind aufgrund der niedrigen Version vorhanden, aber ich denke diese werden noch beseitigt. Da hat manch anderer kommerzieller MP3-Player in höherer Version mehr Macken. Als einziger Kritikpunkt an Songbird bleibt für mich im Moment stehen, das es nicht mit Benutzerrechten läuft. Hieran sollte dringend etwas geändert werden. Mit Spannung erwarte ich auch die geplante Linux-Version.