CMOS Checksum Error

Beim Einschalten begrüßte mich das BIOS meines Desktop PCs gestern mit einer Fehlermeldung: CMOS Checksum Error. 🙁 Verwirrt über die Meldung und die verlorenen BIOS-Einstellungen habe ich versucht alle Einstellungen neu zu setzen. Nach einem Reboot tat der Rechner dann keinen Mucks mehr. Das Mainboard-Handbuch war schnell gefunden, aber guter Rat teuer. Ich habe zunächst per Jumper einige Grundeinstellungen fest eingestellt, wodurch der Rechner wieder bootete, aber mit kaputten Einstellungen. Dann war aber immerhin die Reperatur der Einstellungen erfolgreich und der Rechner arbeitete wieder. Also wieder die Jumper auf Ausgangszustand gesetzt. So weit, so gut. Bis heute morgen. Wieder der selbe Fehler. Dann dämmerte es mir: Auf der Mainboard-Abbildung im Handbuch war eine Knopfbatterie zu sehen. Über Nacht war das ATX-Gehäuse vom Strom getrennt und hat die BIOS-Einstellungen wieder verloren, weil diese Batterie leer war. Ersatz ist gekauft, ich hoffe das der Rechner nun wieder tut. 🙂