Firefox-Extensions Teil 2: Adblock

Trotz DSL laden manche Seite relativ langsam, weil sie Werbung enthalten. Um dem entgegen zu wirken, habe ich mir den Werbeblocker Adblock in Firefox installiert. Mit ihm kann man per Rechtsklick auf Werbebanner selbige blocken, die Seite wird sofort neu gerendert. Wildcards erleichtern das Blockieren von kompletten Adservern. Da bei Rechtsklick auf Flash-Werbebanner nicht das Firefox-Kontextmenü aufgeht, verankert sich Adblock nicht nur im Tools-Menü, sondern auch in der Statuszeile:
Firefox Extension Adblock
Mit einem Rechtsklick auf Adblock öffnet sich ein Dialog, der alle Bilder, Skripte und eingebetteten Objekte der Seite enthält. Hier kann man dann auch die Flash-Werbebanner aufspüren und blocken.
Ich empfand den Einsatz von Adblock als Erleichterung, da auf manchen Seiten für meinen Geschmack einfach viel zu viel Werbung war.