Opera 9

Opera 9 ist erschienen. Die Deb-Version für Debian unstable „Sid“ lies sich problemlos über die alte Version installieren. Auf den ersten Blick sieht Opera 9 wie die Vorgänger aus:
Opera 9 Screenshot
Auf den zweiten Blick fiel mir dann der Menüpunkt „Widgets“ auf. Widget sind Web-Applikationen, die direkt auf dem Desktop laufen. Ich habe mir mal das beliebteste runtergeladen, den Wetterbericht touchtheSky:
Opera 9 Widget touchtheSky
Schaut nicht schlecht aus und ist für KDE ein offenes Fenster von KDE. Ich werde mir mal die Opera Widgets Entwickler-Dokumentation anschauen, vielleicht fällt mir ja eine lustige Anwendung ein.
Unter der Haube spricht der Download-Manager jetzt auch das P2P-Protokoll BitTorrent. Wäre eine interessante Möglichkeit die aktuelle Debian stable DVD runterzuladen, das sollte ich glatt mal testen. 🙂