WM2006: Finale (Berlin, Berlin, wir pfeifen auf Berlin) – Update 1

Italien – Frankreich 6:4 (1:1 nach regulärer Spielzeit, 5:3 im Elfmeterschiessen)
Vorbericht: Aus „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ wurde jetzt der Spruch „Berlin, Berlin, wir pfeifen auf Berlin“, nachdem die Deutschen nur um den dritten Platz spielten. Heute Abend treffen nun Italien und Frankreich im Finale aufeinander. Alles andere als ein französischer Sieg wäre eine herbe Enttäuschung für mich.
Spielbericht: Gestern hat die Kanzlerin nach dem Spiel um den 3. Platz gesagt: „Die bessere Mannschaft gewinnt“ (heute). Wie unrecht sie doch hatte. Italien war in der zweiten Halbzeit komplett platt, Frankreich spielte sie an die Wand. Als Kritikpunkt ist anzubringen, das einige Schiedsrichterentscheidungen meiner Meinung nach sehr zweifelhaft waren: Ein Handspiel eines Italieners im Strafraum wurde übersehen, das hätte einen Elfmeter für Frankreich geben müssen. Die Entscheidungen wem die Ecke zustehen waren auch nicht immer astrein. Die Franzosen hätten den Titel mehr als verdient gehabt, wäre da nicht ein Ausraster von Zidane gewesen. Nachdem er im Strafraum von einem Italiener gehalten und vermutlich beschimpft wurde, verpasste er ihm wenig später einen Kopfstoss. Nach einiger Diskussion (der Schiedsrichter hatte nichts gesehen) sah Zidane die rote Karte. Das hat Frankreich möglicherweise den Titel gekostet, da er als Elfmeterschütze am Schluss ausfiel. Nicht desto trotz: Die Italiener sind für mich nicht wirklich verdient weitergekommen, ich erinnere mich da nur an die Elfmeter-Schwalbe beim Spiel gegen Australien. Für mich heißt es jetzt: Soweit möglich über den dritten Platz von Deutschland freuen und dieses Finale ganz schnell vergessen. In den Geschichtsbüchern wird sich niemand für die Leistung von Italien interessieren. Auch Frankreich hatte sich in der Vorrunde nicht mit Ruhm bekleckert. Was aber ab morgen wieder auf dem Programm steht, dürfte der Skandal im Italienischen Fußball sein. Einige Spieler die heute noch feiern werden in der kommenden Woche möglicherweise zwangsabgestiegen.
Da ich grade dabei bin das Spiel abzuhaken, bin ich nur noch richtig sauer auf den Moderator, der von meinen GEZ-Gebühren mitbezahlt wird. Er war in meinen Augen überaus parteiisch und nimmt grade noch den Schiedsrichter in Schutz. Zu den entscheidenden Fehlentscheidungen hat er natürlich keine Kommentare abgegeben.

Spielberichte: Zidane sieht Rot, Italien holt den Titel, sport.ARD.de Liveticker, Italien ist Weltmeister, Wo ist Klinsmann? Wir gucken Finale!