Freche Ulmer Spatzen, die neue Tiefgarage und die Schwörwoche

Wenn man an der Ulmer Donau sitzt, muß man auf einiges gefasst sein. Zum Beispiel auf viel Radverkehr und Fußgänger, vor denen man seine Beine einziehen muß, wenn man auf einer Bank am Uferweg sitzt. Dass freche Spatzen dazu gehören, wußte ich bis gestern nicht. So ein Exemplar (das Foto wurde allerdings in Wien aufgenommen) wollte gestern nach unseren Eistüten schnappen und gab erst auf, als alles aufgegessen war:
Spatz aus Wien
Danach war ich dann zum ersten Mal in der neuen Tiefgarage am Rathaus. Auf der zweiten Parkebene kann man sich das Kellergeschoss eines Patrizierhauses anschauen, das während der Grabungen in der Neuen Strasse entdeckt wurde. Die Tiefgarage sieht hochmodern aus, schöne Aufzüge, Beleutung und elektronische Anzeigen für die Autofahrer.
Nächste Woche ist wieder Schwörmontag. Nachdem ich mir den Wikipedia-Artikel über Ulm durchgelesen habe, habe ich überlegt ob ich nicht mal zur Schwörrede gehen sollte. Ich war bisher noch nie da und vielleicht ist dieses Jahr die letzte Möglichkeit für mich. Mal schauen.
Auf der Ulmer Webseite gibt es eine Vorschau für den Schwörmontag 2006, mit allen Veranstaltungen. Außerdem wird am Samstag, den 22. Juli, der neue Platz vor dem Rathaus als Hans-und-Sophie-Scholl-Platz eingeweiht.