Regensburg vs. Ulm (3): Große Pizzen

Große Pizzen sind etwas besonderes, auf das man sich den ganzen Tag freut. Am Besten vorher tagsüber wenig Essen und schonmal überlegen was alles auf die Pizza soll. Solche Riesen gibt es sowohl in Ulm, als auch in Regensburg.

In Ulm habe ich mit der Pizzeria „Am Eselsberg“ im Weinbergweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Pizzen sind immer gut belegt, der Teig genau richtig und die Preise günstig. Die Pizzen ragen über den Tellerrand hinaus, was am Anfang etwas Geschick mit dem Messer erfordert, um nicht die Tischplatte zu schneiden, oder die Halbe Pizza auf dem Tisch landen zu lassen.

In Regensburg ist die Pizzeria L´Osteria für ihre großen Pizzen berühmt, wobei ich sie nicht wirklich größer fand, als in Ulm. Sie sind auch beim Zerlegen und Essen eine Herausforderung. Das Restaurant war komplett voll, was zu einer Wartezeit auf den reservierten Tisch führte und zu einem dauerhaften Lärmpegel beitrug. Was mir an der Pizza nicht so gut gefallen hat waren zwei Dinge: Ich mag lieber Pizzen mit einem dicken Boden und schmalem Rand. Die L´Osteria Pizzen hatten aber einen dünnen Boden und einen breiten Rand. Der Pizzaboden war aber trotzdem lecker und gut belegt. Der Rand hat mir allerdings nicht so gut geschmeckt. Er war breit und luftig und zerbröselte beim Essen. Ich habe mich hinterher geärgert das ich durch den Rand zwei kleinere Stücke Boden nicht mehr geschafft habe.

Der Punkt in dieser Runde geht an Ulm.